ilja.

31 Okt

Göttingen, Deutsches Theater. Nachdem in der Zeitung eine Lobeshymne auf Ilja Richter (ja,der aus den ganzen Pauker gehen in die Luft &Tante Trude aus Buxtehude Filmen) als Richard III. gestanden hatte, musste ich den Studentenvorteil auskosten und mir dieses Stück ansehen. Das Theater an sich ist bezaubernd,weil es original mit roten Plüschsesseln, Deckenverzierungen und einem riesigen Kronleuchter einfach Atmosphäre hat.

Als Ijla Richter dann auf die Bühne trat und seine ersten Worte sprach, war ich verblüfft, dass sich die Stimme nach wie vor genauso anhört wie aus den 70er Jahre Filmen. Dementsprechend musste ich mich konzentrieren diese Filme aus dem Kopf zu kriegen. ich rechnete eigentlich sekündlich mit einem „Jawooohl, Herr Oberstudienrat, glucks, haha, glucks, glucks.“ Aber schon bald wich das Bild des Blödelbarden,weil er wirklich richtig gut war.

Nur leider konnte auch er den Shakespeare nicht kürzer machen und es war teilweise schwierig zu folgen,weil es nur um Mord & Intrigen geht und die Charaktere schneller sterben als Fliegen. Hinzu kamen manche Darsteller als Doppelbesetzung,so dass ich es irgendwann aufgegeben habe, den Namen des neuesten Todesopfers mitzubekommen und mich an den roten Faden hielt. Aber Ilja war gut!

2 Antworten to “ilja.”

  1. caro November 3, 2008 um 15:50 #

    roter faden? – da war doch alles rot – blutrot;) – danke für die tolle idee – das nächste mal dann wieder dt for two und karten im bereich des freien atem;)

Trackbacks/Pingbacks

  1. three times shakespeare with steffi « i make it up as i go along - Dezember 3, 2009

    […] then, there was “Richard III” – definitively a history – not so much a favourite of mine, too complicated, too many dead, too boring all in all – but a great ilja richter made it a night at the plays to remember – read, what steffi had to say: Richard III at it.takes.two.to.tango […]

Schreibe einen Kommentar

